Microsoft Office Tutorials and References
In Depth Information
7.6.2 Bestimmte Zellen addieren
Bild 7.20: Die Gültigkeitsprüfung
zeigt ein Listenfeld
4. Bestätigen Sie mit OK .
5. Jetzt können Sie einen der Namen aus der Liste auswählen, und sofort wird die
entsprechende Tabelle angezeigt.
Bild 7.21: Eine Tabelle
über ein Listenfeld wählen
Jetzt ist die Auswahl der verschiedenen Namen noch einfacher.
7.6.2
Bestimmte Zellen addieren
Sie haben eine Liste von Zahlen, möchten aber nur eine bestimmte Anzahl von Zellen
addieren. Diese Anzahl geben Sie in eine Zelle ein.
1. Im folgenden Beispiel geben Sie die Anzahl der zu addierenden Zellen in die Zelle E6
ein. Für diesen Übungsschritt geben Sie eine 7 ein.
2. Setzen Sie den Cursor in die Zelle E7 und starten Sie die Funktion SUMME.
3. Wählen Sie links oben am Namenfeld die Funktion INDIREKT aus. Wenn sie nicht
in der Liste steht, aktivieren Sie den Eintrag Weitere Funktionen und wählen Sie im
Fenster des Funktions-Assistenten die Funktion INDIREKT.
4. Geben Sie in das Feld Bezug die folgenden Werte ein:
"D11:D" & E6+10
In E6 steht die Anzahl der Zelle, beispielsweise 5. Dazu werden die 10 Zeilen addiert, die
in diesem Beispiel als Überschriften dienen. Das Ergebnis ist 15. Jetzt steht also D11:D15
im Feld Bezug .
5. Drücken Sie zur Bestätigung (Eingabe) .
=SUMME(INDIREKT("D11:D" & E6+10))
Search JabSto ::




Custom Search