Microsoft Office Tutorials and References
In Depth Information
7.15.2 Die Monatsnummern auswählen
1. Öffnen Sie die Datei WAHL.XLSX. Markieren Sie eine Zelle auf dem Tabellenblatt,
in diesem Beispiel ist es die Zelle B7.
2. Starten Sie den Funktions-Assistenten und öffnen Sie die Funktion WAHL.
3. Geben Sie ins Feld Index die Zelle ein, in der der zu vergleichende Wert eingegeben
wird.
4. Geben Sie nun der Reihenfolge nach die einzelnen Monate in die Felder Wert1,
Wert2 usw.
5. Bestätigen Sie mit OK .
Die Funktion ist folgendermaßen aufgebaut:
=WAHL(A7;"Januar";"Februar";"März";"April";"Mai";"Juni";"Juli";"August";
"September";"Oktober";"November";"Dezember")
Bild 7.43: Die Funktion WAHL zeigt Werte nach der Reihe ihres Vorkommens.
Als Ergebnis wird die Zahl 3, der Monat März angezeigt.
7.15.2 Die Monatsnummern auswählen
Wenn Sie beim oberen Beispiel eine Zahl größer als 12 eintippen, erscheint eine Fehler-
meldung. In diesem Beispiel erzeugen wir eine Auswahlliste mit den Zahlen von 1 bis 12.
1. Erfassen Sie auf dem Tabellenblatt die Zahlen von 1 bis 12 untereinander.
2. Markieren Sie die Zelle B6. Aktivieren Sie das Register Daten und wählen Sie über
die Schaltfläche Datenüberprüfung den Befehl Datenüberprüfung .
3. Wählen Sie im Feld Zulassen den Eintrag Liste .
4. Klicken Sie ins Feld Quelle und markieren Sie die 12 Zellen mit den Zahlen.
5. Bestätigen Sie mit OK .
Search JabSto ::




Custom Search