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3.6.3 Text in Spalten
3.6.3 Text in Spalten
Ihr Ziel ist es nun, mit so wenig Aufwand wie möglich diese Daten pro Zeile in zwei
Spalten aufzuteilen. Natürlich funktionieren die folgenden Schritte auch dann, wenn
noch mehr Daten in einer Zelle stehen.
Dieses Beispiel finden Sie auf dem Register Finden_3 .
1. Markieren Sie die Zellen mit den Daten.
2. Aktivieren Sie das Register Daten und klicken Sie auf die Schaltfläche Text in Spalten .
3. Lassen Sie die Option Getrennt aktiviert. In der Regel erkennt Excel selbstständig,
welcher ursprüngliche Dateityp vorliegt.
Bild 3.8:
Der erste Schritt des
Textkonvertierungs-
Assistenten, in dem
Excel die Daten
analysiert
4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter .
5. Im zweiten Schritt des Textkonvertierungs-Assistenten bestimmen Sie, welches
Trennzeichen im Text vorliegt. Excel schlägt ein Trennzeichen vor, Sie können aber
trotzdem eingreifen, wenn ein anderes Zeichen vorliegt. Sollte es eines sein, das nicht
in der Aufzählung ist, aktivieren Sie die Option Andere und geben das Zeichen ein.
In diesem Beispiel ist es ein Leerzeichen , setzen Sie das entsprechende Häkchen.
6. Sollen die Texte beispielsweise durch drei Leerzeichen voneinander getrennt werden,
erzeugt Excel insgesamt vier Spalten. Davon sind zwei leer. Um dies zu vermeiden,
aktivieren Sie das erste Feld Aufeinanderfolgende Trennzeichen als ein Zeichen behan-
deln .
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