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5.3.2■Wie wird eine SharePoint-Liste angelegt?
Beispielhat wird nachfolgend erläutert, wie in Microsot SharePoint Server 2013 eine
benutzerdeinierte Liste angelegt wird. In dieser Liste sollen Angaben zu den Kunden einer
Firma abgelegt werden.
1. Zunächst einmal muss die Webseite angewählt werden, in der die Liste angelegt werden
soll.
2. Als Nächstes klicken Sie dort in der Schnellstartleiste oder im Einstellungen­Menü
(rechts oben, Zahnrad; nicht verwechseln mit Browser­Zahnradsymbol) den Punkt Web-
siteinhalte an.
3. Im nächsten Schritt muss dann die Option App hinzufügen angewählt werden (oben
links), worauf die Darstellung der verfügbaren Apps erscheint (siehe Bild 5.39).
 Bild 5.39■
Die verfügbaren Listen-Apps
einer SharePoint-Umgebung
PRAXISTIPP: Alternativ kann die Anwahl der verfügbaren Apps auch über den
Punkt App hinzufügen aus dem Einstellungen -Menü erfolgen. Dadurch entfällt
ein Arbeitsschritt.
4. Nach dem Anklicken der App Benutzerdeinierte Liste erscheint ein Dialogfenster, in dem
der Name der neuen Liste angegeben werden kann.
5. Über die Schaltläche Erweiterte Optionen in dem Dialogfenster kann das Konigurations­
fenster erweitert werden, sodass für die Liste neben dem Namen auch noch eine weiter­
gehende Beschreibung angegeben werden kann (siehe Bild 5.40).
HINWEIS: Sämtliche Einstellungen einer SharePoint-Liste können jederzeit
nachträglich geändert werden. In Bezug auf die Namensvergabe sollten ggf.
entsprechende Konventionen beachtet werden, die die Übersichtlichkeit
nicht unwesentlich erhöhen können (Näheres dazu in Abschnitt 11.4.5).
 
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