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5.3.19■Wie kann ich einer Liste Auswahlfelder zuweisen?
Bei der Erfassung von Daten in eine SharePoint­Liste ist es unter Umständen müßig und
höchst fehlerträchtig, bestimmte wiederkehrende Feldinhalte jeweils manuell erfassen zu
müssen. Aus diesem Grund steht bei der Listenkoniguration ein spezieller Feldtyp zur
Verfügung (Auswahl). Dieser Typ ermöglicht die Festlegung bestimmter Feldinhalte, die
dann bei der Eingabe oder Änderung mit einem Auswahl­ oder Optionsfeld angewählt wer­
den können, so wie in Bild 5.56 beispielhat dargestellt.
Bild 5.56■ Listenbearbeitung mit Auswahlfeld
1. Um einer bestehenden Liste ein Auswahlfeld zuzuweisen, muss zunächst einmal die
Konigurationsseite der Liste aufgerufen werden ( Listeneinstellungen ).
2. In der Anzeige der verfügbaren Optionen kann mit dem Punkt Spalte erstellen in den
Dialog zum Anlegen eines neuen Feldes (Spalte) verzweigt werden.
3. Nach der Eingabe des Namens muss bei den Feldtypen die Option Auswahl ( Menü ) ange­
wählt werden.
4. Innerhalb des Bereichs Zusätzliche Spalteneinstellungen müssen dann die Optionen für
das Auswahlfeld eingetragen werden. Vorbelegt ist dies jeweils durch die Angabe Geben
Sie Auswahl Nr.1 ein usw.; dies kann jedoch an der Stelle überschrieben werden.
5. Unterhalb des Feldes für das Eintragen der Auswahloptionen können Sie festlegen, in
welcher Form die Auswahl erscheinen soll (z. B. Dropdownmenü ). Des Weiteren kann
dort angegeben werden, ob eine manuelle Eingabe möglich sein soll, weil beispielsweise
ein Eintrag im Auswahlfeld fehlt ( Ausfülloptionen zulassen ). Zudem können Sie einen
Standardwert angeben, der bei jeder Neuanlage in dem Feld standardmäßig angezeigt
wird (siehe Bild 5.57 auf der nächsten Seite).
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