Microsoft Office Tutorials and References
In Depth Information
4. Festlegung des gewählten Speicherortes als vertrauenswürdiger Speicherort in der Zen­
traladministration der SharePoint­Umgebung.
5. Auswahl bzw. Deinition der Berechtigungen für den gewählten Speicherort.
6. Veröfentlichung der Excel­Tabellen/­Arbeitsmappen im gewählten Speicherort direkt
aus MS Excel heraus (ab Version 2007).
7. Auf Wunsch Deinition von Bereichen für Darstellung bzw. den Zugrif auf die Excel­
Daten (Webparts usw.).
9.4.4■Wo können die Daten für Excel Services abgelegt werden?
Die Dateien, die für die Excel Services genutzt werden, können grundsätzlich an unter­
schiedlichen Speicherorten abgelegt werden, als da sind:
SharePoint­Umgebung (z. B. Bibliothek)
Dateisystem (Freigabe)
Anderer Webserver
Aus Praxiserfahrungen bietet es sich an, die Excel-Tabellen/-Arbeitsblätter für die
Nutzung durch die Excel Services einheitlich an einem Ort abzulegen und insbe-
sondere keine „Mischung“ der Speicherorte vorzunehmen. Dies erhöht die Über-
sichtlichkeit und vereinfacht nicht zuletzt die Verwaltung der Berechtigungen.
9.4.5■Wie wird ein Speicherort als „vertrauenswürdig“ deiniert?
Es wurde in den vorhergehenden Kapiteln bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass ein
Speicherort für Excel­Tabellen bzw. für Tabellen, die mit den Excel Services bearbeitet wer­
den sollen, eine spezielle Voraussetzung erfüllen muss. So muss dieser Ablageort als soge­
nannter vertrauenswürdiger Speicherort deiniert werden. Dies ist deshalb notwendig, da
beim Zugrif auf die Daten der Excel Services eine umfangreiche und komplexe Überprü­
fung der Berechtigungen notwendig ist, um so beispielsweise den Zugrif auf einzelne
Arbeitsmappen oder gar nur auf Ausschnitte einer Arbeitsmappe zu steuern.
1. Zur Festlegung eines SharePoint­Bereichs als vertrauenswürdigen Speicherort (in der
Regel wird dies eine Bibliothek sein) wird die Adresse (URL) des Speicherortes benötigt.
Aus diesem Grund bietet es sich an, den entsprechenden Bereich in der SharePoint­
Umgebung anzuwählen und dann die Adresse (URL) in der Adresszeile des Browsers zu
markieren und in die Zwischenablage zu kopieren; alternativ können Sie die Adresse
natürlich auch aufschreiben.
2. Als Nächstes wählen Sie in der Zentraladministration im Bereich Anwendungsverwaltung
den Punkt Dienstanwendungen verwalten an.
3. In der Aufstellung der verfügbaren Dienstanwendungen (der aktuell gewählten Weban­
wendung) muss der Eintrag für die Dienstanwendung der Excel Services (standardmä­
ßig: Excel Services  Anwendung ) durch Anklicken ausgewählt werden.
 
Search JabSto ::




Custom Search