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Aufbau von Kalkulationstabellen
Dieses Kapitel zeigt Ihnen zunächst, wie Sie den Aufbau einer Tabelle zur Lösung einer
bestimmten Aufgabenstellung am besten festlegen können. Als Beispiel wird dabei eine
Einnahmen-Ausgaben-Rechnung zur Kontrolle Ihrer Finanzen verwendet. Anschlie-
ßend wird gezeigt, wie Sie am effektivsten Ihre Daten eingeben können. Schließlich
werden alle Basisoperationen behandelt, die für die Handhabung von Tabellen wesent-
lich sind.
3.1
Planung und Design von Kalkulationsmodellen
Programme wie Excel verführen ein wenig dazu, nach dem Start gleich mit dem Eintra-
gen von Beschriftungen und Daten loszulegen. Oft kommt dann eine Tabelle heraus, die
bei näherem Hinsehen doch nicht überzeugt. Dann sind Umstellungen – Verschiebung
von Spalten oder Zeilen, Einfügung vergessener Rubriken etc. – notwendig. Obwohl sich
solche Korrekturen in Excel relativ leicht erledigen lassen, ist es in der Regel doch effek-
tiver, ein paar Dinge vorher zu klären. Das kann z. B. auf einem eigenen Blatt in der Ar-
beitsmappe geschehen, das zur Dokumentation des Kalkulationsmodells verwendet
wird.
3.1.1
Was beim Tabellenaufbau zu beachten ist
Die Überlegungen, die vor dem Eintippen von Daten in eine Tabelle ratsam sind, betref-
fen meist die folgenden Fragestellungen, oder wenigstens einen Teil davon:
Welchen Zweck hat die Tabelle? Welche Informationen soll sie liefern? Für welche
Entscheidung?
Welche Daten müssen für den angegebenen Zweck bereitgestellt werden?
Auf welche Informationen soll die Aufmerksamkeit gelenkt werden?
Wer gibt die Daten ein, wer wertet sie aus?
Welche Daten werden manuell eingegeben? Welche Daten werden aus vorhande-
nen Datenbeständen übernommen? Gibt es Verknüpfungen zu anderen Tabellen?
 
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