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wert entsprechend benennen und auf dem Register Einstellungen unter Zulassen die
Option Benutzerdefiniert wählen. Unter Formel kann dann beispielsweise =A3 < Grenzwert
eingetragen werden, falls die Spalte ab A3 beginnt. Für den Fall der Grenzüberschreitung
geben Sie unter Fehlermeldung einen passenden Hinweis wie Wert zu hoch ein, um eine
Neueingabe zu veranlassen.
3.5.5
Regeln ändern oder löschen
Soll eine Gültigkeitsregel geändert werden, ist es nicht nötig, zunächst wieder alle Zel-
len zu markieren, für die die bisherige Gültigkeitsregel gilt.
1
Es reicht, wenn Sie eine davon betroffene Zelle auswählen.
2
Wählen Sie wieder Start Datentools Datenprüfung , und ändern Sie die entspre-
chenden Einträge im Dialogfeld.
3
Haken Sie das Kontrollkästchen bei Änderungen auf alle Zellen mit den gleichen Ein-
stellungen anwenden ab.
Excel überträgt die neue Regel auf alle Zellen, für die die alte Regel galt. Sollen Regeln
ganz gelöscht werden, klicken Sie im Dialogfeld auf die Schaltfläche Alle löschen .
3.5.6
Regeln übertragen
Wenn Sie eine Gültigkeitsregel auf weitere Bereiche ausdehnen wollen, markieren Sie
die Zellen, für die die Regel bisher galt, und zusätzlich die Zellen, auf die die Regel aus-
gedehnt werden soll. Wenn Sie dann erneut Datenüberprüfung verwenden, werden Sie
gefragt, ob Sie die Gültigkeitsprüfung auf die neuen Zellen ausdehnen wollen. Antwor-
ten Sie mit Ja , und bestätigen Sie nur noch die Daten im Dialogfeld. Auch mit dem Aus-
füllkästchen oder dem Symbol AutoAusfüllen kann eine Gültigkeitsregel auf benach-
barte Zellen ausgeweitet werden.
3.6
Arbeitsblätter neu organisieren und umbauen
Im Gegensatz zu Zeichen, die Sie auf ein Blatt Papier schreiben, »kleben« die Zeichen im
Tabellenblatt nicht an der Zelle fest. Sie brauchen weder Schere noch Klebstoff, um den
Aufbau einer Tabelle zu ändern.
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