Microsoft Office Tutorials and References
In Depth Information
4 Zum Abschluss ist es sinnvoll, die Office-Zwischenablage mit der Schaltfläche Alle
löschen ganz zu bereinigen, um für die nächsten Vorgänge eine saubere Ausgangs-
position zu schaffen.
Einzelne Elemente können über das kleine Menü gelöscht werden, das die Schaltfläche
am rechten Rand öffnet. Wenn die Zwischenablage bereits 24 Stücke enthält, wird das
bisher erste Element durch das neue Element ersetzt. Die Schaltfläche Alle einfügen
kann verwendet werden, um verschiedene zwischengespeicherte Stücke an einem
neuen Ort zusammenzufügen. Excel fügt die Zellbereiche untereinander ein, sodass
eventuell eine Nachbearbeitung nötig ist.
3.6.13
Kopieren von Formaten
Es ist schon angesprochen worden, dass beim Kopieren von Zellbereichen der Inhalt und
das Format getrennt behandelt werden können. Normalerweise kopiert Excel Inhalt und
Format gleichzeitig, und das ist in den meisten Fällen auch sinnvoll. Manchmal ist es
aber praktisch, ein Format getrennt zu kopieren, entweder auf Zellen, die noch leer
sind, also vor der Dateneingabe, oder auf Zellen, die bereits gefüllt sind.
Abbildung 3.60 Kopieren von Formaten
Angenommen, Sie wollen eine Tabelle um drei Spalten erweitern und dabei das Format
der bisher letzten Spalte übernehmen. Dann können Sie diese Spalte markieren und das
Ausfüllkästchen oder das Symbol AutoAusfüllen so viele Spalten nach rechts ziehen, bis
alle Spalten eingeschlossen sind, die dieses Format erhalten sollen. Am Ende benutzen
Sie über die Schaltfläche Auto-Ausfülloptionen die Option Nur Formate ausfüllen . Sie
löscht die kopierten Inhalte und behält nur die Formate. Beim Einfügen von Zeilen wer-
den entsprechende Optionen angeboten.
Search JabSto ::




Custom Search