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alle sonstigen Einträge. In solch einer Situation ist es meist besser, die Überschrift in die
Nachbarzelle hineinragen zu lassen und die Spaltenbreite manuell einzustellen.
3.6.17
Spalten ausblenden und einblenden
Wenn bestimmte Spalten für eine Fragestellung nicht wichtig sind oder wenn bestimmte
Leute Daten in einer Spalte nicht sehen sollen, können diese Spalten ausgeblendet wer-
den. Um Spalten für Anzeige und Druck zu verbergen, ziehen Sie den Spaltenkopfrand so
weit nach links, bis die Spalte verschwunden ist. Das geht auch mit Finger oder Stift auf
dem Touchscreen. Ein Doppelstrich zwischen den Spaltenköpfen kennzeichnet die Stelle.
Alternativ kann auch das Kontextmenü benutzt werden. Wenn Sie markierte Spalten-
köpfe mit der rechten Maustaste anklicken oder mit Finger bzw. Stift gedrückt halten, er-
scheint ein Menü mit dem Befehl Ausblenden . Das Touchscreen-Menü ordnet die meisten
Befehle wieder horizontal an, nur die Befehle hinter dem Pfeil erscheinen vertikal. Sind
zwei Spaltenköpfe markiert, zwischen denen sich ausgeblendete Spalten befinden, kön-
nen diese über das Kontextmenü auch wieder eingeblendet werden. Entsprechende Be-
fehle finden Sie auch in dem Menü Start Zellen Format Ausblenden & Einblenden .
3.6.18
Ändern der Zeilenhöhe
Excel benutzt als Standardzeilenhöhe die Höhe, die notwendig ist, um die gewählte
Standardschriftart in dem gewählten Grad unterzubringen. Wird in einer Zeile eine grö-
ßere Schrift verwendet, wird die Zeilenhöhe automatisch angepasst. Wird die Schrift
wieder verkleinert, wird die Zeile auf die Standardhöhe zurückgesetzt.
Sie können die Höhe einzelner Zeilen oder Zeilengruppen oder die Höhe aller Zeilen
gleichzeitig ändern. Zudem können Sie es auch Excel selbst überlassen, die Höhe der aus-
gewählten Zeilen zu optimieren. Dabei richtet sich das Programm nach der größten Schrift,
die sich in der jeweiligen Zeile befindet. Schließlich lässt sich die Änderung der Zeilenhöhe
auch benutzen, um Zeilen vorübergehend auszublenden. Um für einzelne oder auch meh-
rere Zeilen die Höhe zu verändern, genügt es, wenn jeweils eine Zelle pro Zeile in einer be-
liebigen Spalte markiert wird. Sie können aber auch die Zeilenköpfe auswählen.
Zeilenränder ziehen
Das schnellste Verfahren besteht darin, die untere Begrenzung des Zeilenkopfes mit der
Maus nach oben oder unten zu ziehen. Dabei wird die jeweils erreichte Punkt- und Pixel-
 
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