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zuziehen. Andererseits sollten Tabellen, die über Formeln verknüpft sind, möglichst in
einer Mappe zusammengefasst werden.
3.7.1
Arbeitsmappen als Organisationsmittel
Einer der Vorteile von Arbeitsmappen ist, dass von der Sache her zusammengehörende
Dokumente nicht einzeln geladen werden müssen. Arbeitsmappen sind auch für die
Weitergabe von Dokumenten vorteilhaft. Es ist wesentlich einfacher, anderen Personen
eine Arbeitsmappe zu übergeben als eine Reihe von separaten Dateien. Ein weiteres Plus
der Mappen ist, dass sie die Gruppenbearbeitung von Tabellen erlauben. Ein einheitli-
ches Tabellenlayout für mehrere Tabellen einer Mappe kann so leicht hergestellt und
durchgehalten werden.
Arbeitsmappen können auf unterschiedliche Weise entstehen. Sie können entweder
gleich am Anfang eine bestimmte Zahl von Blättern erzeugen oder die Mappe allmäh-
lich durch Hinzufügen einzelner Blätter wachsen lassen. Außerdem lassen sich jederzeit
Blätter aus anderen Arbeitsmappen einfügen, im Original durch Verschieben von einer
Mappe zur anderen oder als Kopie.
3.7.2
Hinzufügen von Blättern
Wenn die in der Arbeitsmappe vorhandenen Blätter nicht ausreichen, können Sie jeder-
zeit neue Blätter hinzufügen. Solange Sie normale Tabellenblätter jeweils am Ende der
Mappe anfügen wollen, benutzen Sie dazu einfach das immer rechts von den Blattregis-
tern angebotene Symbol mit dem Pluszeichen.
Abbildung 3.72 Die Schaltfläche für ein neues Blatt
Statt des Symbols können Sie auch den Befehl Start Zellen Einfügen Blatt einfü-
gen verwenden. Soll ein Blatt zwischen bestehenden Blättern eingefügt oder ein ande-
rer Blatttyp verwendet werden, aktivieren Sie das Blatt, vor dem das neue Blatt einge-
fügt werden soll, mit der rechten Maustaste. Wählen Sie im Kontextmenü Einfügen .
Oder halten Sie das Register mit Finger oder Stift gedrückt, bis das Kontextmenü er-
scheint. Der Befehl öffnet einen Dialog mit mehreren Registern.
 
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