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angezeigt, wenn sich der Mauszeiger über der betreffenden Zelle befindet. Hier ein klei-
nes Beispiel zu der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung aus Abschnitt 3.1, »Planung und De-
sign von Kalkulationsmodellen«. Insbesondere wenn andere Personen Daten erfassen
sollen, aber auch, wenn bei der Eingabe bestimmte Dinge beachtet werden müssen, ist
ein Kommentar das Mittel der Wahl. Wenn Sie einen Hinweis zu einer Zelle, etwa »Dieser
Wert wird von der Buchhaltung zur Verfügung gestellt« aufzeichnen, wird der Satz sofort
angezeigt, wenn der Zellzeiger die Zelle berührt. Wenn Sie die Eingabe bestimmter Werte
in einer Zelle kontrollieren wollen, sollten Sie allerdings besser mit den in Abschnitt 3.5,
»Prüfung der Dateneingabe«, beschriebenen Gültigkeitsregeln arbeiten.
Abbildung 3.86 Kommentar zu einer Eingabe
Natürlich lässt sich das auch unterbinden, wenn Sie diese Hinweise nicht mehr benöti-
gen. Über Datei Optionen Erweitert muss dazu unter Anzeige nur die Option Keine
Kommentare und Indikatoren gewählt werden. Sie können hier aber auch umgekehrt
festlegen, dass die Kommentare immer angezeigt werden, also auch, wenn der Zellzei-
ger an einer ganz anderen Stelle steht. Das ist entsprechend die Option Kommentare
und Indikatoren .
Kommentare eingeben
Falls Sie Ihrer Tabelle zusätzliche Informationen hinzufügen wollen, geben Sie einen
neuen Kommentar wie im Folgenden beschrieben ein.
1 Wählen Sie erst die Zelle, zu der Sie etwas notieren wollen. (Ist ein Bereich markiert,
wird der Kommentarindikator immer an die erste Zelle geheftet.)
2 Wählen Sie Überprüfen Kommentare Neuer Kommentar .
3 Excel öffnet ein Textfeld und setzt den Namen des Benutzers an den Anfang. Das ist
insbesondere bei Teamarbeit an Tabellen praktisch.
4 Nun können Sie Ihre Anmerkung zu der Zelle, der Formel etc. direkt vor Ort eintra-
gen. Schließen Sie den Kommentar durch Klick oder Tipp außerhalb des Feldes ab.
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