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Abbildung 4.1 Auswertungen markierter Zellen in der Statusleiste und Wahl der Berechnungsart
4.1.2
Die Rolle der Formeln
Eine Formel ist in Excel so etwas wie ein Dauerauftrag an das Programm. Mit einer For-
mel bestimmen Sie, dass Excel immer wieder bestimmte Dinge erledigt. Das kann bei-
spielsweise eine Rechenvorschrift sein, wie »Bilde die Summe einer Zahlenkolonne«
oder »Multipliziere den Betrag mit dem Faktor 1,19«, oder aber eine Anweisung, wie
»Setze eine Bezeichnung aus den aktuellen Werten von zwei Zellen zusammen«. Ist die
entsprechende Formel einmal gebildet, vielleicht am Anfang durchaus mit gewissen
Mühen, steht sie anschließend gleichsam auf Abruf zur Verfügung. Ändern sich die Zah-
len in der Kolonne oder der Betrag oder eine der Zeichenketten, liefern die Formeln so-
fort wieder das aktuelle Ergebnis.
Formelketten
Material für Formeln können dabei nicht nur Zahlen und Zeichenfolgen, sondern auch
selbst wiederum andere Formeln sein. Das heißt beispielsweise, mit dem Ergebnis einer
Formel in der Zelle B12 wird in der Zelle F18 weitergerechnet. Die Zelle F18 ihrerseits
gibt ihr Ergebnis an eine Formel in der Zelle H15 weiter. Auf diese Weise entstehen re-
gelrechte Formelketten. Je länger eine solche Kette ist, desto größer ist allerdings auch
die Möglichkeit, dass die Übersicht darüber, wie im Arbeitsblatt gerechnet wird, verlo-
ren geht. Über Maßnahmen, damit umzugehen, soll später noch gesprochen werden.
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