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In Depth Information
4.7.1
Schreibweise externer Bezüge
Der Bezug auf Zellbereiche in einer anderen Datei kann dadurch hergestellt werden,
dass den üblichen Adressen mit dem Blattnamen und den Spalten- und Zeilenangaben
der Name der anderen Datei vorgesetzt wird. Dieser Name muss, um ihn von einem
Blattnamen zu unterscheiden, in eckige Klammern gesetzt werden. Der Blattname wie-
derum ist durch ein Ausrufezeichen von dem restlichen Teil des Bezugs getrennt. Die
Schreibweise bei Bereichen ist vereinfacht, der Dateiname und der Blattname müssen
nur einmal eingegeben werden.
=SUMME([QUELL.xlsx]Tabelle1!$G$10:$G$20)
ist eine gültige Summenformel. Liegt die Quellarbeitsmappe in einem anderen Ordner
oder sogar auf einem anderen Laufwerk, müssen die Laufwerkbezeichnung und der
Ordnername ebenfalls angegeben werden:
=SUMME('D:\EXTAB\[QUELL.xlsx]Tabelle1!$G$10:$G$20)
Einfacher ist die Formeleingabe auch im Fall der Verknüpfung von Dateien, wenn Sie
mit benannten Bereichen arbeiten. Sobald Sie bei der Formeleingabe die andere Ar-
beitsmappe aktiviert haben, können Sie dort das Namenfeld oder [F3] benutzen, um
den entsprechenden Namen einzufügen.
Verknüpfen durch Kopieren
Einfache externe Bezüge können Sie auch durch Kopieren über die Zwischenablage erzeu-
gen. Wechseln Sie dazu in die Quellarbeitsmappe. Markieren Sie die Zelle oder den Be-
reich der Zellen, die als Quelldaten verwendet werden sollen, und kopieren Sie diese in die
Zwischenablage. Wechseln Sie dann in die abhängige Arbeitsmappe, und markieren Sie
die Zelle oder den Bereich, in der oder in dem die Quelldaten erscheinen sollen. Verwen-
den Sie aus dem Menü der Schaltfläche Einfügen den Befehl Verknüpfung einfügen .
4.7.2
Einsatz externer Bezüge
Die Notwendigkeit, in Excel mit solchen externen Bezügen zu arbeiten, ist durch die
Möglichkeit, mit umfangreichen Arbeitsmappen zu arbeiten, sicher geringer geworden.
In sehr vielen Fällen können ja die Tabellen, die sich über Formeln aufeinander bezie-
hen, gleich in einer Arbeitsmappe zusammengefasst werden. Sie sollten diesen Weg
schon deswegen vorziehen, weil innerhalb der Arbeitsmappe die Kontrolle über die kor-
rekte Arbeit der Formeln einfacher ist.
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