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In Depth Information
Wenn etwas zu Papier gebracht werden soll, ist deshalb meist eine Reihe von Entschei-
dungen fällig:
Was soll gedruckt werden?
Wie soll das Layout der Druckseiten aussehen?
Auf welchem Drucker soll mit welchen Einstellungen gedruckt werden?
Am Beispiel einer mehrseitigen Artikelliste wollen wir die einzelnen Schritte und die
verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten zeigen.
Abbildung 13.1 Beispiel einer mehrseitigen Tabelle
13.1.1
Festlegen des Druckumfangs
Zunächst sollte geklärt werden, was überhaupt gedruckt werden soll. Es gibt dazu in Ex-
cel 2013 verschiedene Wege. Prinzipiell können Sie es entweder Excel selbst überlassen,
auszuwählen, was von den einzelnen Blättern gedruckt wird, oder Sie legen den Druck-
bereich ausdrücklich fest.
Automatische Auswahl
Wenn Sie einfach dem Programm die Auswahl des Druckbereichs überlassen, druckt Ex-
cel von einem Blatt immer den gesamten Bereich, der Daten, Objekte oder sichtbare For-
matierungen wie Linien oder Zellfüllungen enthält. Genauer gesagt: Die Zelle, die in der
untersten Zeile und in der am weitesten rechts liegenden Spalte noch Daten, Formatie-
rungen oder Objekte enthält, entscheidet über die Anzahl der Zeilen und Spalten, die
ausgedruckt werden.
Die automatische Auswahl der zu druckenden Daten kann sich auf das aktive Blatt, eine
Gruppe von ausgewählten Blättern oder auf die gesamte Arbeitsmappe beziehen. Um
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