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In Abschnitt 24.4, »Entwurf von Formularen«, werden Sie Möglichkeiten kennenlernen,
mithilfe von VBA selbst Eingabemasken zu gestalten, die nicht diesen Einschränkungen
unterliegen.
17.4.1
Datenmaske aus der Überschriftenzeile
Für die Arbeit mit einer Maske erwartet Excel, dass die Tabelle eine erste Zeile mit Spal-
tennamen enthält. Es ist sinnvoll, wenigstens eine Tabellenzeile darunter auszufüllen.
Das gilt insbesondere, wenn die Tabelle Formeln enthalten soll, da diese bei Benutzung
der Maske immer automatisch in jeden neuen Datensatz kopiert werden. Es spielt dabei
übrigens keine Rolle, ob Sie mit einem Tabellenbereich oder einem einfachen Zellbe-
reich arbeiten.
Wenn Sie den ersten Datensatz eingegeben haben und eine beliebige Zelle darin markie-
ren, erzeugt der Befehl Maske eine Standardmaske mit den in der ersten Zeile vorhande-
nen Spaltennamen. Das Programm sucht sich diese Namen also selbst, der Bereich mit
den Spaltennamen muss nicht unbedingt vorher markiert werden. Wenn Sie die Maske
später wieder verwenden wollen, muss der Zellzeiger nur irgendwo in einer Zelle der
Tabelle stehen, bevor Sie den Befehl Maske aufrufen. Sie sollten darauf achten, dass die
Feldnamen nicht zu lang geraten, damit sie nicht zu viel Platz in der Maske wegnehmen.
Die Anordnung der Felder in der Maske ist schematisch, die Felder werden von oben
nach unten angeordnet, bei Bedarf in zwei Bahnen.
Abbildung 17.18 Datenmaske für das Weinlager
 
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