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In Depth Information
3.1.2 Portfolioanalyse
Abbildung 3.5: Ein Balkendiagramm zeigt die Unterschiede in den Bewertungen
Wesentlich aussagekräftiger ist die grafische Auswertung, wenn Sie
für jeden Wettbewerber ein eigenes Diagramm erstellen. Markieren
Sie dazu zuerst die Reihe mit den Bewertungspunkten Ihres Unter-
nehmens und anschließend mit gedrückter (Strg) -Taste die Punkte
des ersten Wettbewerbers. Erstellen Sie ein Balkendiagramm und ent-
fernen Sie alle Elemente außer den beiden Datenreihen. Weisen Sie
den Balken die Werte als Beschriftung zu. Das erste Diagrammobjekt
kopieren Sie mit gedrückter (Strg) -Taste, verschieben Sie die blaue
Farbmarkierung, die auf die Datenverknüpfung verweist, einfach mit
dem Mauszeiger auf die nächste Reihe.
Abbildung 3.6: Für jeden Wettbewerber ein eigenes Diagramm
3.1.2
Portfolioanalyse
Problemstellung
Unternehmen stehen vor dem Problem, ein Produkt/Markt-Pro-
gramm zu definieren, das ausgewogen auf die zukünftigen Chancen
und Risiken ausgelegt ist. Dazu ist eine Analyse der strategischen
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