Microsoft Office Tutorials and References
In Depth Information
3.1.3 Stärken-Schwächen-Analyse
Å 01-16: Makro beschriftet Datenreihen individuell
Tipps & Tricks
Abbildung 3.14: Portfolio-Diagramm mit Punktbeschriftungen
3.1.3
Stärken-Schwächen-Analyse
Problemstellung
Aufgrund einer fehlenden Unternehmensanalyse sind zahlreiche
Unternehmen nicht in der Lage, ihre eigenen Ressourcen, Fähigkei-
ten, Stärken (Strengths) und Schwächen (Weaknesses) zu identifizie-
ren und dabei Kompetenzen herauszuarbeiten, die von den
Wettbewerbern nicht ohne Weiteres kopiert werden können. Dabei
sind mehrere Faktoren zu untersuchen (Analysebereiche), zu denen
jeweils umfangreiche Fragestellungen bzw. zu untersuchende Aspekte
genannt werden:
>> Strategie- und Planungssicht
>> Markt- und Kundensicht
>> Beschaffungs-, Produktions- und Technologiesicht
>> Finanzsicht
Search JabSto ::




Custom Search