Microsoft Office Tutorials and References
In Depth Information
3.1.3 Stärken-Schwächen-Analyse
>> Organisations- und Informationssicht
>> Personal- und Führungssicht
>> Unternehmenskultur
Fachliche Beschreibung und Beispiele
Die auf der Basis der Analyse des eigenen Unternehmens erhobenen
Daten müssen in einer Gesamtsicht zusammengeführt werden. Dar-
aus werden die Stärken und Schwächen des Unternehmens ersicht-
lich. Diese Informationen können dann den Informationen zum
wichtigsten Wettbewerber oder zur strategischen Gruppe von Wett-
bewerbern gegenübergesellt werden.
Schritt 1: Erstellung eines Stärken-Schwächen-Profils für das Unter-
nehmen
Die Daten der Unternehmensanalyse werden in einer auf Ebene der
einzelnen Sichten aggregierten Gesamtübersicht zusammengefasst.
Das Unternehmen beurteilt seine eigenen Stärken und Schwächen.
Erfolgsfaktor
Schwäche
Stärke
Erforderliche Veränderungen
-3
-2
-1
1
2
3
Strategie- und
Planungssicht
Markt- und Kunden-
sicht
Beschaffungs-,
Produktions- und
Technologiesicht
Finanzsicht
Organisations- und
Informationssicht
Personal- und
Führungssicht
Unternehmenskultur
Tabelle 3.3: Stärken-Schwächen-Profil
Schritt 2: Erstellung eines Stärken-Schwächen-Profils für den wesent-
lichen Wettbewerber
Das oben genannte Stärken-Schwächen-Profil wird in einem zweiten
Schritt für den wichtigsten Wettbewerber bzw. die wichtigste strate-
gische Gruppe von Wettbewerbern erstellt.
Search JabSto ::




Custom Search