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In Depth Information
4.1.4 Wertorientierte Unternehmensführung
ses Konzept nicht laufend, sondern anlassbezogen angewendet wird.
Anlässe sind Unternehmenskäufe und -verkäufe oder Fusionen.
Unterschiedlich zur klassischen Investitionsrechnung ist ferner, dass
das zu bewertende Unternehmen keine vordefinierte Nutzungsdauer
(wie z. B. eine Maschine) aufweist, sondern theoretisch unendlich
lange zur Verfügung steht. Aus diesem Grund muss ein Fortfüh-
rungswert in die Berechnung einbezogen werden.
Fachliche Beschreibung und Beispiele
Zur Erstellung einer Unternehmensbewertung auf Basis der Discoun-
ted Cash Flow (DCF)-Methode werden folgende Schritte vorgeschla-
gen:
Schritt 1: Prüfung der Geeignetheit traditioneller Bewertungsgrößen
Die Unternehmensbewertung auf Basis traditioneller Maßstäbe (z. B.
Return On Investment (ROI) oder Gewinn pro Aktie) ist starker Kri-
tik ausgesetzt:
>> Bilanzierungs- und Bewertungsspielräume beeinflussen den Peri-
odenerfolg und damit die Zuverlässigkeit der Entscheidungs-
basis.
>> Es werden im Rahmen der Rechnungslegung nach dem Handels-
gesetzbuch (HGB) bewusst stille Reserven gelegt.
>> Erfolgsgrößen des Rechnungswesens lassen das Risiko unterneh-
merischen Handelns unberücksichtigt.
>> Durch die Orientierung am Periodenerfolg werden die tatsächli-
chen Zahlungsströme (Cash Flows) außer Acht gelassen.
>> Bei der Renditeforderung der Eigenkapitalgeber wird die Divi-
dende regelmäßig als Residualgröße gesehen, anstatt eine Min-
destverzinsung des Eigenkapitals zu fordern.
>> Der Zeitwert des Geldes wird nicht berücksichtigt, obwohl nach-
vollziehbar ist, dass ein Euro, den man heute erhält, mehr wert
ist als ein Euro, der erst morgen zur Auszahlung kommt.
Folglich ist die Verwendung herkömmlicher Maßstäbe nicht geeig-
net, um einen Unternehmenswert festzustellen.
Schritt 2: Identifikation eines Maßstabs zur Erfolgsbeurteilung
Aufgrund seiner geringeren Beeinflussbarkeit im Vergleich zum
bilanziellen Gewinn wird als Erfolgsmaßstab der Free Cash Flow
(FCF) gewählt. Dieser kann aus Erfolgsgrößen der Gewinn- und Ver-
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