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4.2.6 Sonstige
Excel-Praxis: Absatz- und Umsatzberichte konsolidieren
Eine der häufigsten Aufgaben für die Betriebsstatistik ist die Zusam-
menfassung von Daten aus unterschiedlichen Quellen. Im Idealfall
liegen einheitliche Listen vor, hier ist »copy & paste« (Kopieren und
Einfügen über die Zwischenablage) oft die einfachste Lösung, um die
Basis für eine Auswertung zu schaffen. Eine sichere und einfache
Methode, mehrere Tabellen zu kombinieren, ist die Konsoldierung,
und häufig müssen die Daten auch noch verknüpft oder berechnet
werden.
In diesem Beispiel liegen Jahres-Absatz- und Umsatzberichte von drei
Unternehmensbereichen (Filialen) vor. Das Controlling hat die Auf-
gabe, diese zusammenzufassen und die Abweichungen zu den Vor-
jahresumsätzen zu berechnen.
Betriebsstatistik AbsatzUmsatzberichte.xls
CD .......
Abbildung 4.207: Drei Listen für die Konsolidierung
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