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Empfangsbestätigungen konfigurieren
Wenn Sie eine Rückmeldung erhalten wollen, ob eine E-Mail beim Empfänger angekom-
men ist, fordern Sie eine solche Bestätigung im Nachrichteneditor einer neuen E-Mail
über die Registerkarte DATEI und die Schaltfläche Eigenschaften an.
Die Optionen für Übermittlungsbestätigungen und Lesebestätigungen können Sie auch
auf der Registerkarte OPTIONEN einer neuen E-Mail aktivieren, die Auswirkung ist die
gleiche. Übermittlungsbestätigungen erhalten Sie, wenn die E-Mail beim Empfänger
ankommt, Lesebestätigungen, wenn Empfänger die E-Mails gelesen haben. Allerdings
funktioniert dieser Dienst nur innerhalb von Unternehmen fehlerfrei.
Verwenden von Übermittlungsbestätigungen
Abbildg. 5.44
Das Versenden dieser Bestätigungen übernimmt das Clientprogramm des Empfängers
und entsprechend konfigurierte Mailserver. Der Empfänger kann allerdings selbst festle-
gen, ob er solche Bestätigungen absendet oder nicht. Die meisten E-Mail-Programme las-
sen das permanente Blockieren von solchen Bestätigungen zu. Aus diesem Grund sind sol-
che Bestätigungen kein zuverlässiges Mittel, um sicherzustellen, dass die E-Mail auch
gelesen wurde.
Richtig zuverlässig arbeiten Übermittlungsbestätigungen nur in einer Exchange-Infra-
struktur. Hier können Empfänger selbst bestimmen, ob sie Lesebestätigungen zulassen.
Die Übermittlungsbestätigung an das Exchange-Postfach übernimmt der Exchange Server
selbst. Von diesem Vorgang bekommt der Empfänger nichts mit. Bei der Lesebestätigung
handelt es sich immer um eine Clientfunktion, der Exchange Server übermittelt die Über-
mittlungsbestätigung, aber nicht die Lesebestätigung.
Erlauben die Empfänger das Versenden der Bestätigungen, erhalten Sie eine E-Mail mit
einem entsprechenden Symbol und einer Information, wann die E-Mail eingegangen und
gelesen wurde. Die Bestätigungen versendet Outlook als eigene E-Mail und integriert diese
auch in die Unterhaltung dieser E-Mail.
Wollen Sie generell mit diesen Bestätigungen arbeiten und diese nicht immer aktivieren
müssen, finden Sie die entsprechenden Einstellungen auf der Registerkarte DATEI in den
Optionen . Klicken Sie auf E-Mail . Im Abschnitt Verlauf können Sie verschiedene Einstel-
lungen vornehmen, wie Outlook beim Umgang mit dem Versenden von Bestätigungen
umgehen soll, die Sie anfordern.
 
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