Microsoft Office Tutorials and References
In Depth Information
Abwesenheits-Assistent und
automatische Nachrichten
Outlook kann beim Eingang von Nachrichten automatisch Nachrichten versenden, wenn
Sie nicht im Büro sind. Dazu muss Outlook allerdings an eine Exchange-Infrastruktur
angebunden sein, bei der Anbindung über das Internet per POP3, IMAP oder im Fall von
Windows Live, Hotmail und Outlook.commit Exchange ActiveSync funktioniert die Tech-
nik nicht. Verwenden Sie Office 365, funktioniert der Abwesenheits-Assistent auf Basis des
angebundenen Exchange-Kontos natürlich auch.
Vor allem bei einer längeren Abwesenheit ist dies sinnvoll, da Sie auf diesem Weg die
Absender von E-Mails darüber informieren können, dass Sie für eine bestimmte Zeit nicht
erreichbar sind. Haben Sie Outlook an Exchange angebunden (siehe Kapitel 15), können
Sie in Outlook den Abwesenheits-Assistenten konfigurieren und Outlook schließen. Den
E-Mail-Versand übernimmt dann automatisch Exchange.
Bei IMAP- oder POP3-Konten funktioniert dies leider nicht auf diesemWeg. Hier müssen
Sie einen Abwesenheits-Assistenten beim Provider verwenden. Achten Sie aber darauf, den
Assistenten imWebinterface des Providers bei Ihrer Rückkehr wieder zu deaktivieren.
In Outlook.com können Sie über das Webinterface und der Auswahl von Ein-
stellungen Automatisierte Abwesenheitsnotizen senden im Bereich Konto verwalten die
Abwesenheitsnachrichten aktivieren. Das geht allerdings nicht in Outlook 2013 direkt.
In Gmail finden Sie diese Option in den Einstellungen im Bereich Allgemein ganz unten bei
Abwesenheitsnotiz .
TIPP
Outlook bekommt von der Aktivierung nichts mit. Am besten erstellen Sie einen Kalen-
dereintrag und lassen sich erinnern. In einer Exchange-Infrastruktur erinnert Outlook Sie
an verschiedenen Stellen, dass der Abwesenheits-Assistent aktiviert ist.
Achten Sie darauf, dass Administratoren auf den Exchange Servern automatische Antwor-
ten, die nach extern verschickt werden, blockieren können. Sie sollten vor der Konfigura-
tion der automatischen Antworten daher sicher stellen, dass in Ihrem Unternehmen das
Versenden von automatischen Antworten gestattet und aktiviert ist.
Abwesenheits-Assistent konfigurieren
Sie finden die Konfiguration des Abwesenheits-Assistenten für Exchange/Office 365-Kon-
ten auf der Registerkarte DATEI , wenn Sie auf Informationen klicken. Über die Schaltflä-
che Automatische Antworten konfigurieren Sie den Assistenten.
Setzen Sie Outlook in einer Umgebung ein, die keine automatische Antworten unterstützt,
wie bei der Anbindung an POP3 oder IMAP oder Exchange ActiveSync (Outlook.com,
 
Search JabSto ::




Custom Search