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Digitale ID einrichten – Zertifikate
beantragen
Damit Sie E-Mails digital unterschreiben (siginieren) oder verschlüsseln können, benöti-
gen Sie ein Zertifikat von einer öffentlichen Zertifizierungsstelle. Ein Beispiel für eine sol-
che Stelle ist VeriSign. Die deutsche Seite von VeriSign erreichen Sie über www.versigin.de .
Sie können auch jede andere Zertifizierungsstelle verwenden, allerdings müssen Sie darauf
achten, dass diese auch öffentlich verfügbar ist. Vertraut ein Client der Zertifizierungsstelle
nicht, erhält der Empfänger Ihrer E-Mails eine Fehlermeldung angezeigt. Kostenlose Zerti-
fikate erhalten Sie beispielsweise von StartSSL ( https://www.startssl.com ).
Es ist sinnvoll, bei der Verschlüsselung oder dem Signieren von E-Mails mit einer Zertifi-
zierungsstelle zu arbeiten, die im Internet allgemein bekannt ist.
Zertifikat überprüfen
Zertifikate erhalten Sie als Datei und importieren diese auf dem Computer per Doppel-
klick oder Import-Assistent. Um das installierte Zertifikat zu überprüfen, gehen Sie fol-
gendermaßen vor:
Um zu überprüfen, ob das Zertifikat installiert wurde, gehen Sie auf dem Computer fol-
gendermaßen vor:
1. Geben Sie »mmc« im Suchfeld des Startmenüs oder in Windows 8 auf der Startseite
ein, um eine Microsoft Management Console zu öffnen.
2. Klicken Sie auf Datei/Snap-In hinzufügen/entfernen .
3. Wählen Sie Zertifikate aus und klicken Sie auf Hinzufügen .
Anzeigen des eigenen Zertifikats
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