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Wollen Sie mehrere Felder oder Steuerelemente in einem Formular zusammenfassen, um
diese gemeinsam zu verschieben oder zu vergrößern, markieren Sie diese per  +
Mausklick gemeinsam und gruppieren sie über das Kontextmenü. Auf die gleiche Weise
lösen Sie solche Gruppen auch wieder auf.
Drücken Anwender beim Arbeiten mit Formularen die  -Taste, wechselt der Eingabe-
fokus automatisch in das nächste Eingabefeld. Wollen Sie diese Reihenfolge selbst bestim-
men, klicken Sie auf die Schaltfläche Aktivierreihenfolge und legen fest, in welcher Reihen-
folge die Eingabefelder markiert werden, wenn Anwender die  -Taste drücken.
Formulareigenschaften bearbeiten
Auf der Registerkarte Eigenschaften eines Formulars passen Sie Beschreibungen an, legen
Versionsnummern fest und hinterlegen einen Kontakt, der darauf hinweist, wer für das
Formular zuständig ist. Hier legen Sie auch das Symbol fest, welches bei der Auswahl des
Formulars Anwender sehen.
Formulare nutzen und als Standard
festlegen
Haben Sie ein Formular erstellt, getestet und veröffentlicht, können Sie oder andere
Anwender dieses Formular nutzen und Daten auf Basis der von Ihnen definierten Felder
eingeben. Dazu müssen Sie die Befehlsfolge Neue Elemente/Weitere Elemente/Formular
auswählen verwenden. Rufen Sie die Bibliothek auf, in der Sie das Formular veröffentlicht
haben, und starten Sie das Formular.
Natürlich ist dieser Weg nicht für alle Anwender geeignet, vor allem, wenn es sich um ein
Formular handelt, das sehr oft verwendet werden soll. Wenn Anwender jedes Mal durch
verschiedene Menüs klicken müssen, um das Formular zu starten, sind Fehler vorpro-
grammiert.
Aus diesem Grund legen Sie über die Eigenschaften eines Ordners in Outlook ein Stan-
dardformular fest, welches Outlook öffnet, wenn Sie ein neues Element erstellen:
1. Rufen Sie die Eigenschaften des entsprechenden Ordners auf.
2. Wechseln Sie auf die Registerkarte Allgemein .
3. Wählen Sie im Dropdownmenü bei Bereitstellen in diesem Ordner mit die Option For-
mulare aus.
4. Öffnen Sie die Bibliothek, in der Sie das Formular gespeichert haben.
5. Wählen Sie das Formular aus.
Anschließend zeigt Outlook das entsprechende Formular an, wenn Anwender in diesem
Ordner ein neues Element erstellen.
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