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3.4
Die Berechnung von Abschreibungen
Abschreibungen, also Investitionen, z. B. in Maschinen, Fahrzeuge, Gebäude etc.,
sind betriebswirtschaftlich in zweierlei Hinsicht zu berücksichtigen. Zum einen ist
es betriebsintern so, dass mit einer Anschaffung das Anlagevermögen zunächst um
den Wert dieser Anschaffung vermehrt wird, dass aber der Wert dieser Anschaf-
fung durch Abnutzung kontinuierlich sinkt, bis am Ende nur noch ein Restwert
oder Schrottwert übrig bleibt.
Zum anderen kann eine derartige Investition steuerlich geltend gemacht werden,
sie kann »von der Steuer abgesetzt« werden. Die einfachste Form ist hierbei, dass
die Anschaffung in dem Jahr, in dem sie getätigt wird, in vollem Umfang steuerlich
geltend gemacht wird – hierzu bedarf es natürlich keiner weiteren Berechnungen.
Bei langlebigen Investitionen ist es dagegen üblich, die Abschreibung auf mehrere
Jahre zu verteilen.
Hierfür gibt es verschiedene Verfahren. Das einfachste ist die lineare Abschreibung:
Der abzuschreibende Betrag wird einfach gleichmäßig auf den gesamten Abschrei-
bungszeitraum verteilt. Die anderen Verfahren, für die Excel Funktionen zur Ver-
fügung stellt, sind so genannte degressive Abschreibungen: Der Abschreibungsbe-
trag sinkt von Jahr zu Jahr, sodass am Anfang ein großer Betrag abgeschrieben wird,
in den folgenden Jahren wird der Betrag kontinuierlich kleiner. Auf die Frage, wel-
che Methode am sinnvollsten und welche zu welchem Zeitraum in einem Land
steuerrechtlich zulässig ist, kann Excel natürlich keine Antwort geben.
Beispiel für die Berechnung der Abschreibung
In diesem Abschnitt wird ein Tabellenblatt aufgebaut, mit dessen Hilfe Sie die Ab-
schreibungsrate für jedes Jahr der Nutzungsdauer für ein beliebiges Wirtschaftsgut
mit den verschiedenen Abschreibungsmethoden berechnen können. Welche Steu-
ermethode die aktuelle Steuergesetzgebung zulässt, muss allerdings immer erst ge-
prüft werden, weil es hier in der letzten Zeit einige Veränderungen gegeben hat,
insbesondere was die degressive Abschreibung betrifft. In den Zellen C4 bis C7
werden zunächst die Daten abgelegt, die für die verschiedenen Funktionen als Ar-
gumente benötigt werden.
In der Spalte B wird die lineare Abschreibung für jedes Jahr der Nutzungsdauer
berechnet. Die Formel ist für alle Jahre gleich und arbeitet mit den absoluten
Adressen der Zellen C4 bis C6.
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