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In Depth Information
Wie lange sind die Daten gültig? Welche Daten sind statisch, welche ändern sich in
welchem Rhythmus?
Welche Genauigkeit ist notwendig, welche realisierbar?
Welche Berechnungen sind vorgesehen?
Wie wird die Korrektheit der Daten und Berechnungen gewährleistet?
Welche Daten werden grafisch ausgewertet?
Wie werden die Daten publiziert, in welcher Form und für wen?
Tabellen werden in der Regel eingesetzt, um bestimmte Tatbestände, Zusammenhänge
und Entwicklungen in einer geordneten Form darzustellen. Eine Tabelle sollte die Infor-
mationen enthalten, die dafür notwendig sind. Für die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung
bedeutet dies, es müssen alle Einnahmen- und Ausgaben-Posten aufgeführt werden, da-
mit die Situation korrekt wiedergegeben wird.
Überflüssige Daten sollten erst gar nicht in die Tabelle aufgenommen werden, weil sie
die Übersicht erschweren. Oft ist es besser, Daten auf mehrere Tabellen aufzuteilen, als
das gesamte Material zu einem Thema in eine Tabelle zu pressen.
Bei der Tabelle für die Einnahmen und Ausgaben könnten z. B. die Beträge für die einzel-
nen Versicherungen auch einzeln aufgeführt werden. Das würde die Sache in diesem Fall
aber eher unübersichtlicher machen. Ein gesondertes Blatt für die Versicherungsbeträge ist
hier also sinnvoller. Um im Bedarfsfall schnell auf diese Tabelle zugreifen zu können, kann
z. B. mit einem Hyperlink gearbeitet werden, der von der einen Tabelle in die andere führt.
3.1.2
Beschriftungen, Werte, Berechnungsvorschriften
In den meisten Fällen besteht der Inhalt einer Tabelle aus drei wesentlichen Bestandteilen:
Beschriftungen für die benutzten Spalten und Zeilen
Werte
Berechnungsvorschriften (Formeln)
Häufig entsprechen diesen auch drei Phasen in der Entwicklung einer Tabelle. Erst wird
mit den Beschriftungen die Struktur der Tabelle festgelegt, dann werden die Werte – das
Zahlenmaterial für die Berechnungen – eingegeben. Schließlich werden die Formeln
konstruiert. Bei Formularen, die erst später ausgefüllt werden sollen, können die For-
meln auch vorher eingetragen werden. Es ist dann aber oft sinnvoll, die Formeln mit ein
paar Testwerten zu prüfen, die dann anschließend gelöscht werden können.
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