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In Depth Information
1 Markieren Sie den gesamten Tabellenbereich, und kopieren Sie ihn in die Zwi-
schenablage.
2 Nun müssen Sie nur die Eckzelle der neuen Tabelle markieren und die Option Trans-
ponieren aus dem Menü der Schaltfläche Einfügen aufrufen.
3
Heben Sie mit [Esc] die Auswahl des Ursprungsbereichs wieder auf.
Abbildung 3.51 Transportierte Tabelle (unten)
3.6.6
Löschen und Einfügen von Zellen
Es ist nicht nur möglich, Inhalt und Format einer Zelle zu löschen, sondern auch die
Zelle selbst. Allerdings ist diese Ausdrucksweise nicht präzise, denn in Wirklichkeit wer-
den nur die Inhalte der umliegenden Zellen so verschoben, dass die durch das Löschen
entstandene Lücke geschlossen wird. Wenn Sie in dem abgebildeten Beispiel die Zelle
B3 löschen, verhält sich Excel aber zunächst so, als ob es B3 nicht mehr gäbe. Die Formel
in C3, die sich bisher auf B3 bezog, verliert eben diesen Bezug und reagiert mit der Feh-
lermeldung #Bezug! . Die Zelle wird mit einem entsprechenden Fehlerhinweis versehen.
Gemeint ist also damit, dass der bisherige Bezug zerstört ist, denn wenn Sie den Bezug
auf B3 erneut eingeben, arbeitet die Formel wieder korrekt.
Abbildung 3.52 Hinweis nach dem Verlust eines Bezuges
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