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Abbildung 3.57 Ändern der Spaltenbreite über den Befehl »Format«
In solch einer Situation ist es meist besser, die Überschrift in die Nachbarzelle hineinragen
zu lassen und die Spaltenbreite manuell einzustellen.
Spalten ausblenden und einblenden
Wenn bestimmte Spalten für eine Fragestellung nicht wichtig sind oder wenn bestimmte
Leute Daten in einer Spalte nicht sehen sollen, können diese Spalten ausgeblendet wer-
den. Um Spalten für Anzeige und Druck zu verbergen, ziehen Sie den Spaltenkopfrand
so weit nach links, bis die Spalte verschwunden ist. Eine etwas dickere Linie zwischen
den Spaltenköpfen kennzeichnet die Stelle.
Statt des Ziehens mit der Maus kann auch das Kontextmenü benutzt werden. Wenn Sie
markierte Spaltenköpfe mit der rechten Maustaste anklicken, erscheint ein Menü mit
dem Befehl Ausblenden . Sind zwei Spaltenköpfe markiert, zwischen denen sich ausge-
blendete Spalten befinden, können diese über das Kontextmenü auch wieder eingeblen-
det werden. Entsprechende Befehle finden Sie auch über Start Zellen Format
Ausblenden & Einblenden .
Ändern der Zeilenhöhe
Excel benutzt als Standardzeilenhöhe die Höhe, die notwendig ist, um die gewählte
Standardschriftart in dem gewählten Grad unterzubringen. Wird in einer Zeile eine grö-
ßere Schrift verwendet, wird die Zeilenhöhe automatisch angepasst. Wird die Schrift
wieder verkleinert, wird die Zeile auf die Standardhöhe zurückgesetzt.
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