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5.1.6
Selbst definierte Formate
Wenn die integrierten Zahlenformate nicht ausreichen, können Sie das Dialogfeld Zellen
formatieren nutzen, um eigene Formate zu definieren. Eine Formatbeschreibung kann
aus bis zu vier Bestandteilen bestehen, die jeweils durch Semikola getrennt werden:
positives Format; negatives Format; Nullformat; Textformat
Enthält ein Zahlenformat nur drei Bestandteile, bedeutet dies, dass es kein spezielles
Textformat gibt. Enthält die Zelle Text, wird er ganz normal als Text ausgegeben. Ent-
hält ein Zahlenformat nur zwei Bestandteile, gilt das erste für positives Format und
Nullformat, das zweite für negatives Format. Ist nur ein Bestandteil gegeben, gilt dies
für positives Format, negatives Format und Nullformat.
Solche »benutzerdefinierten« Formate können anhand eines vorhandenen Formats
oder von Hand gestaltet werden. Angenommen, Sie wollen sechsstellige Belegnummern
verwenden, die führende Nullen anzeigen. Sie können folgendermaßen verfahren:
1 Markieren Sie den Zellbereich.
2 Wählen Sie im Dialogfeld Zellen formatieren unter Kategorie den Eintrag Benutzer-
definiert .
3 In dem Listenfeld werden Ihnen Formatmuster angeboten, die Sie als Ausgangsmaterial
für das eigene Format verwenden können. Klicken Sie den Eintrag mit der Null an.
4 Ergänzen Sie in dem Eingabefeld Typ die restlichen fünf Nullen, und bestätigen Sie
mit OK .
Wenn Sie das einmal definierte Format erneut auf eine Zelle anwenden wollen, wieder-
holen Sie die Schritte 1 und 2. Wählen Sie dann aus der Liste das neue Format. Excel
zeigt es immer am Ende der Liste an. Benutzerdefinierte Formate können jederzeit wie-
der gelöscht werden. Markieren Sie dazu das Format in der Liste, und klicken Sie auf die
Schaltfläche Löschen .
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