Microsoft Office Tutorials and References
In Depth Information
Abbildung 5.13 Benutzerdefinierte Datums- und Zeitformate
Abbildung 5.14 Bedingte Formate und Formate mit Zusatztext
Probleme mit der Zeitrechnung
Sie wollen verschiedene Zeiten zusammenrechnen und geben immer die Stunden
und Minuten ein. Wenn Sie die Summe bilden, kommt ein unsinniger Wert heraus.
Was ist zu tun? Normalerweise versteht Excel eine Angabe wie 15:30 als Zeitangabe
– »es ist 15:30 Uhr« – und nicht als Angabe über eine verflossene Zeit. Wenn Sie 15:30
und 13:30 addieren, zeigt Excel deshalb 5:00, also wieder die Uhrzeit an. Sie können
aber Excel veranlassen, Zeitsummen ordentlich auszugeben, wenn Sie ein spezielles
Format verwenden. Geben Sie im Dialogfeld Zellen formatieren unter der Kategorie
Benutzerdefiniert das Format [hh]:mm ein. Dann kommt bei unserem Beispiel 29:00
heraus, es wird also die Gesamtzahl der Stunden und Minuten angegeben.
5.1.8
Das Problem mit den Nullen
Bei Tabellen, die erst innerhalb größerer Zeiträume mit Daten gefüllt werden, stellt sich
häufig das Problem der Nullwerte. Sollen Formeln Nullwerte anzeigen, andere Zeichen
oder gar nichts? Sie haben verschiedene Möglichkeiten:
Search JabSto ::




Custom Search