Microsoft Office Tutorials and References
In Depth Information
Unterstützung von Arbeitsgruppen
Angenommen, an der Planung des Werbeetats sind mehrere Personen beteiligt. Jede bas-
telt an ihrem eigenen PC an der optimalen Lösung. Egal, ob die Arbeitsplätze nun durch
ein Netz verknüpft sind oder ob der Datenaustausch noch per Datenträger läuft, es ist
ohne Weiteres möglich, die verschiedenen Gedankengebäude unter ein Dach zu bringen.
Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn die anderen Personen mit Tabellenblättern arbeiten,
die wenigstens im Wesentlichen denselben Aufbau haben wie er in der Arbeitsmappe
gegeben ist, in der schließlich alle Vorschläge gesammelt werden sollen. Hier das Ver-
fahren für die Zusammenführung verschiedener Planungsalternativen:
1 Wenn Sie Vorschläge aus einer anderen Arbeitsmappe in das eigene Modell über-
nehmen wollen, muss die Arbeitsmappe, aus der die Daten übernommen werden
sollen, in der Sitzung geöffnet werden.
2 Die Arbeitsmappe, die die Vorschläge übernehmen soll, muss die aktive Mappe sein.
Klicken Sie dann im Dialogfeld Szenario-Manager die Schaltfläche Zusammenfüh-
ren an.
3
Unter Mappe wählen Sie die Arbeitsmappe aus, aus der die Daten für Szenarios zur
aktiven Arbeitsmappe übernommen werden sollen. Unter Blatt wählen Sie das Ta-
bellenblatt aus dieser Mappe, das die Werte enthält. Es ist auch möglich, Szenarios
zusammenzuführen, die zwar in derselben Arbeitsmappe, aber auf verschiedenen
Blättern definiert worden sind.
Kommt es beim Zusammenführen zu Kollisionen, die die Namen der Szenarios betreffen,
hängt Excel automatisch als Unterscheidungsmerkmal den Namen des Erstellers an den
Namen des zusammengeführten Szenarios an oder das Datum oder eine Zählnummer.
6.5.5
Zusammenfassende Berichte
Excel zeigt im Arbeitsblatt immer nur eine Variante der Daten an, die Sie für ein Kalku-
lationsmodell zusammengestellt haben. Um die Ergebnisse der verschiedenen Szena-
Search JabSto ::




Custom Search