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ausgewählte Zelle eine Umbruchlinie, kann im Menü Umbrüche der Befehl Seitenum-
bruch aufheben verwendet werden. Um alle manuellen Seitenwechsel auf einen Schlag
wieder zu entfernen, wählen Sie hier den Befehl Alle Seitenumbrüche zurücksetzen .
Am besten kontrollieren Sie vor dem Druck über Datei Drucken in der dort angezeig-
ten Seitenvorschau oder über Ansicht Seitenlayout , ob die manuellen Seitenumbrü-
che das gewünschte Ergebnis erzielen. Dazu später mehr. Weiter unten wird außerdem
beschrieben, wie die Seitenaufteilung auch in der speziellen Seitenumbruchvorschau
kontrolliert und noch einmal korrigiert werden kann.
Gestaltung des Seitenlayouts
Wenn klar ist, was zu drucken ist, bleibt die Frage, wie die Druckseiten aussehen sollen. Da-
bei geht es insbesondere auch darum, wie viele Daten auf eine Seite passen. Je mehr Daten
auf einer Seite in einer guten Form untergebracht werden können, desto geringer ist der Ver-
brauch an Papier etc. Es macht einen bedeutenden Unterschied, ob Sie für ein Dokument,
das mit 500 Exemplaren gedruckt werden soll, jeweils zwei oder aber sechs Seiten verbrau-
chen, bloß weil eine Spalte und einige Zeilen über die ersten zwei Seiten hinausragen.
Mehr Daten auf einer Seite unterbringen
Nun gibt es verschiedene Methoden, den Seitenbedarf zu beeinflussen. Da die Zeilen-
höhe in der Tabelle durch die verwendete Schriftgröße bestimmt wird, führt die Ver-
wendung einer kleineren Schrift dazu, dass mehr Zeilen auf die Seite passen. Wenn z. B.
als Standardschriftgröße nicht 10, sondern nur 9 Punkt verwendet wird, passen statt 56
schon 60 Zeilen auf eine DIN-A4-Seite. Bei einer 8-Punkt-Schrift sogar 64 Zeilen. Auch
die Anzahl der Spalten kann durch die kleinere Schrift vergrößert werden.
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Ein weiterer Faktor ist die Wahl einer optimalen Spaltenbreite für alle Spalten. Schließ-
lich kann Platz für Daten auch dadurch gewonnen werden, dass die vorgegebenen Rän-
der etwas schmaler gewählt werden. Eine ganz andere Methode, um mehr Daten auf ei-
ner Seite unterzubringen, ist die Skalierung, die in einem der folgenden Abschnitte
beschrieben wird.
Optionen für das Layout der Seite
Excel 2010 stellt für die Gestaltung des Seitenlayouts nicht nur ein komplettes Register
Seitenlayout mit fünf Gruppen zur Verfügung, sondern auch die schon angesprochene
Ansicht Seitenlayout , die über die gleichnamige Schaltfläche in der Gruppe Ansicht
Arbeitsmappenansichten erreicht wird.
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