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Funktionsargument
Erklärung
Zzr [Zahlungszeiträume]
Anzahl der Zahlungsperioden. Es ist darauf zu achten,
dass die Zzr mit den anderen Argumenten in den Einhei-
ten übereinstimmen, d. h., dass einheitlich Jahre, Monate
oder Tage in einer Funktion verwendet werden. Werden
z. B. Monate verwendet, muss auch der Monatszins (Jah-
reszins * 12) eingesetzt werden.
Beachten Sie hierbei bitte, dass in Deutschland das Zins-
jahr in zwölf Zinsmonate mit jeweils 30 Tagen eingeteilt
wird. In anderen Ländern gelten teilweise andere Rege-
lungen.
F [Fälligkeit]
Das Argument F legt fest, ob die Berechnung für vor-
schüssige oder nachschüssige Rentenzahlungen etc. er-
folgen soll. Wird F nicht oder mit 0 angegeben, wird die
Funktion als nachschüssig berechnet, die Zahlungen er-
folgen also am Ende der Periode. Wird F mit 1 angegeben,
erfolgt die Berechnung für eine vorschüssige Rente.
Berechnung von Abschreibungen
Bei der Abschreibung geht es darum, dass eine Investition, z. B. in Maschinen, Fahrzeuge,
Gebäude etc., in zweierlei Hinsicht betriebswirtschaftlich zu berücksichtigen ist. Zum ei-
nen ist es betriebsintern so, dass mit einer Anschaffung das Anlagevermögen zunächst um
den Wert dieser Anschaffung vermehrt wird, dass aber der Wert dieser Anschaffung durch
Abnutzung kontinuierlich sinkt, bis am Ende der Schrottwert übrig bleibt.
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Zum anderen kann eine derartige Investition von der Steuer abgesetzt werden. Die ein-
fachste Form ist hierbei, dass die Anschaffung in dem Jahr, in dem sie getätigt wird, in
vollem Umfang steuerlich geltend gemacht wird – hierzu bedarf es natürlich keiner wei-
teren Berechnungen. Bei langlebigen Investitionen ist es dagegen üblich, die Abschrei-
bung auf mehrere Jahre zu verteilen.
Hierfür gibt es verschiedene Verfahren. Das einfachste ist die lineare Abschreibung: Der
abzuschreibende Betrag wird gleichmäßig auf den gesamten Abschreibungszeitraum
verteilt. Die anderen Verfahren, für die Excel Funktionen zur Verfügung stellt, sind soge-
nannte degressive Abschreibungen: Der Abschreibungsbetrag sinkt von Jahr zu Jahr, so-
dass am Anfang ein großer Betrag abgeschrieben wird, in den folgenden Jahren wird
der Betrag kontinuierlich kleiner. Auf die Frage, welche Methode im Einzelfall am sinn-
vollsten und welche aktuell steuerrechtlich zulässig ist, kann Excel 2010 natürlich keine
Antwort geben.
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