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Mit –1 bei Stunden wird eine einstündige Pause berücksichtigt.
Wenn nun in der Tabelle die Summen für die drei Zeitarten gezogen werden, zeigt Excel
bei normalem Datumsformat nicht die Zeitsummen an, sondern eine Uhrzeit. Das kann
aber durch ein spezielles Format geändert werden. Markieren Sie den Bereich D5 bis
F12, benutzen Sie im Dialog Zellen formatieren Zahlen die Kategorie Benutzerdefi-
niert . Geben Sie folgendes Format ein:
[h]:mm
Nun werden die Zeitsummen korrekt angezeigt.
Abbildung 16.25 Arbeitszeitrechnung mit falschen Summen
Abbildung 16.26 Arbeitszeitrechnung mit korrekten Zeitsummen
Tabellenblätter für Arbeitszeitberechnung
Zum Abschluss noch ein Beispiel, in dem ganz unterschiedliche Funktionen für die Be-
rechnung von Arbeitszeiten genutzt werden, eine Aufgabe, die in der Regel mühsames
Ermitteln von Über- und zu wenig geleisteten Stunden erfordert. Hier hilft ein geeignetes
Tabellenblatt. In der hier vorgestellten Lösung erfahren Sie, wie Sie eine Anwendung er-
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