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Die Eingabefelder bieten Eingabeaufforderungen an, die Sie einfach anklicken und über-
schreiben können. Alternativ dazu können Sie unter Windows 7 innerhalb der Dokument-
bearbeitung auch das Register Datei öffnen und den Befehl Informationen aufrufen. Im
rechten Teil der Registerkarte wird dann die Schaltfläche Eigenschaften mit einem kleinen
Menü angeboten.
Der Befehl Dokumentbereich anzeigen aus diesem Menü öffnet oberhalb des Arbeits-
mappenfensters ein Formular, in dem typische Informationen zu Dokumenten eingetra-
gen werden können.
Abbildung 2.58 Eingabe von Metadaten zum Dokument
Die Eintragungen zu Betreff , Schlüsselwörter , Kategorie und Status sind hilfreich, um
die Übersicht über Ihre Dateien zu behalten. Außerdem lassen sich hier Kommentare zu
dem Dokument eintragen. Es liegt natürlich ganz bei Ihnen, in welchem Umfang Sie
diese Möglichkeit nutzen wollen. Der Aufwand lohnt sich in dem Maße, wie die Zahl Ih-
rer Dateien wächst. Das gilt insbesondere auch, wenn Dateien an andere weitergereicht
oder im Team bearbeitet werden. Die Eigenschaften der Datei und die von Ihnen einge-
gebenen Zusatzinformationen können z. B. für eine gezielte Suche nach bestimmten
Dateien eingesetzt werden.
Reicht das angebotene Formular nicht aus, kann über die Dreiecksschaltfläche zu Doku-
menteigenschaften die Option Erweiterte Eigenschaften aufgerufen werden, die das be-
reits in den früheren Versionen verwendete Dialogfeld Eigenschaften öffnet.
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